In dieser Woche hatte ich das Vergnügen an drei Veranstaltungen zum Thema ESG teilzunehmen. Alle drehten sich um die regulatorische Perspektive, insbesondere das Reporting, und woher denn nun die vielen erforderlichen Daten herzubekommen seien.

Dabei stellte sich mir die Frage: Ist es wirklich das, was sich unsere Kinder wünschen, wenn wir über Nachhaltigkeit ihre Zukunft weiter lebenswert erhalten sollen und wollen? Brauchen wir nicht eine Endkundenperspektive, um Daten genau dazu zu nutzen, tatsächliche Verhaltensänderungen anzustoßen? Und dies bis zum letzten Glied der Kette?

Aus eigener Erfahrung am Beispiel des Kreditprozesses ist mir die Komplexität rund um das Thema hinlänglich bewusst: Satellitenbilderanalysen geben Antworten auf topografische Lage, Ausstattung und Nutzung. Die Kartenanalyse gibt Antworten zu Wetter, Klimaprognose, Katastern aber auch zu weiteren Gefahren, wie z.B. Hochwasser. Dank der Dokumentenanalyse lassen sich Zertifikate für Energie, Wasserrechnungen, Liefer- und Absatzverträge auslesen.

Für Banken, die diese Daten im Kreditprozess auswerten, ist das eine wichtige Basis, um das Risiko einzuschätzen, und damit eine wichtige Grundlage für das Reporting.

Vor dem Hintergrund finde ich einen Perspektivwechsel hin zum Endkunden – sei es Firmen- oder Privatkunde – wichtig. Ja, wir werden auch für die Risikoeinschätzung und das Reporting viele kundenspezifische Daten benötigen, aber bitte lasst uns diese Daten auch aus der Endkundenperspektive aufbereiten. Wenn Kunden einen Mehrwert aus der Weitergabe ihrer Daten ziehen, „mit Impact“ im Wissen um die Alternativen handeln können, dann werden wir tatsächlich einen Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft für unsere Kinder leisten können.

Wenn der Weihnachtsmann hierfür etwas für uns alle in den Sack legen könnte, wäre das klasse. In diesem Sinne wünsche ich erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein nachhaltiges 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7  +  2  =  

Verwandte Artikel