Wholesale Central Bank Digital Currencies (Wholesale CBDC bzw. wCBDCs) sind eines der interessantesten Trends im Zahlungsverkehr. In unserem Discussion Paper beleuchten wir die Entwicklung des Themas im Euroraum und das Potenzial dieses Trends. Ein kurzer Überblick:
Was ist wCBDC?
wCBDC ist, vereinfacht gesagt, digitales Zentralbankgeld für den Interbankenmarkt. Der Begriff wCBDC wird dabei explizit für tokenisiertes Zentralbankgeld verwendet, also Zentralbankgeld, das mithilfe von Distributed-Ledger-Technologien (DLT) gehandelt wird. Die weltweite Tokenisierung von Zentralbankgeld bringt einige Vorteile mit sich, wie die Möglichkeit, unterschiedliche RTGS-Systeme zu verbinden, auf die wir in unserem Discussion Paper ausführlich eingehen.
Wie entwickelt sich wCBDC im Euroraum?
Während Zentralbanken weltweit an der Einführung digitaler Währungen auf Basis von DLTs arbeiten, untersucht das Eurosystem drei innovative Lösungsansätze für die Abwicklung von Transaktionen zwischen Finanzinstituten mithilfe neuer Technologien.
Besonders spannend ist der mögliche Einsatz von Smart Contracts, die eine automatisierte und schnelle Abwicklung von Payment-versus-Payment (PvP)-Transaktionen ermöglichen sollen. Ein zentraler Fokus liegt auf der Verbesserung der Effizienz und Sicherheit grenzüberschreitender Zahlungen, die heute oft durch Verzögerungen und hohe Kosten beeinträchtigt werden.
Durch die Integration mit bestehenden Clearing-Systemen könnte wCBDC neue Standards setzen und den internationalen Zahlungsverkehr revolutionieren. Gleichzeitig stehen diese neuen Technologien noch vor rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die es zu überwinden gilt.
Welche Ansätze gibt es für Wholesale CBDC?
Im Euroraum gibt es aktuell drei Ansätze, deren Testphase noch in diesem Monat ausläuft:
- Trigger-Lösung (Deutsche Bundesbank)
- TIPS Hash Link (Banca d’Italia)
- Full DLT (Banque de France)
Alle drei Lösungen bieten ihre eigenen Vor- und Nachteile. Je nach Ergebnis könnte eine der Lösungen in die Umsetzungsphase gehen oder das Projekt eingestellt werden. In unserem Discussion Paper haben wir die Auswirkungen jeder Lösung aufgezeigt.
Das Discussion Paper Wholesale CBDC im Euroraum
Unser Discussion Paper mit den detaillierten Informationen, Hintergründen und Ausblicken auf die Zukunft von wCBDC im Euroraum finden Sie auf unserer Website.
Wir möchten an dieser Stelle außerdem auf das kommende Webinar mit ibi research hinweisen, in welchem wir auf die Grundlagen von wCBDC im Euroraum eingehen werden und auch die Möglichkeiten, die sich daraus auf den Auslandszahlungsverkehr ergeben, beleuchten.
Das Webinar findet am 27. November 2024 statt.